Aktuelles | KÖStV Bernardia Stams | Webseite der Bernardia Stams
Permalink

0

73. Pennälertag 2015 in Salzburg

Von Freitag, den 22.05. bis Montag, den 25.05.2015 fand in Salzburg der 73. Pennälertag des Mittelschüler-Kartell-Verbandes statt. Am Sonntag, den 24.05.2015 zelebrierte Kbr. Erzbischof Dr. Franz Lackner v/o Scotus (NBK) ab 14:00 Uhr das Pontifikalamt im Salzburger Dom. Im Anschluss daran führte der Festumzug zum Stift Sankt Peter.
Am Abend wurde ab 19:00 Uhr der Pennälertags-Festkommers am Salzburger Flughafen im Amadeus Terminal 2 gefeiert. Die Festrede hielt Bundesminister Sebastian Kurz.
Bernardia war mit 12 anwesenden Mitgliedern beim 73. Pennälertag dabei.

Permalink

0

Das war der BERNARDENABEND “Meine Erfahrungen im Libanon”

Bundesbruder Adrian Norz v/o Asterix hat sich während seiner Zeit beim Österreichischen Bundesheer für einen Auslandseinsatz im Libanon entschieden. Über seine Erfahrungen, welche er als Teil der Feuerbrigade im österreichischen Lager sammelte, berichtete er am 16.04.2015 auf unserer Bude.

Permalink

0

Akademisches Pfeifen- und Tabakkollegium

Senior Maximilian Freysinger vulgo Mercur lädt zum Akademischen Pfeifen- und Tabakkollegium, welches am Mittwoch, den 25. 03. 2015 um 19:30 Uhr c.t. in Stams stattfinden wird.
Dabei kommt ein gewisser Herr Hölters aus dem deutschen Genussverband auf unsere Bude und wir haben die Möglichkeit mit ihm verschiedenste Pfeifentabake zu kosten. Herr Hölters wird alles selbst mitnehmen, eine eigene Pfeife ist daher nicht nötig.
Für die Teilnahmegebühr von 20 €, die in bar zu entrichten ist, bekommt man eine Pfeife, Tabak, ein Feuerzeug und Zubehör im Wert von 70 € als Geschenk.

Eventuelle Anmeldungen beim hohen Senior sind verbindlich und sollten bestenfalls vor Sonntag eingehen!

Permalink

0

Neues Philisterchargenkabinett

Chrissi, EB Wettex, Brutus, Eftax, Kant

Chrissi, EB Wettex, Brutus, Eftax, Kant

Beim vergangenen Altherren-Convent am 23. Februar 2015 wurde ein neues Philisterchargenkabinett gewählt:
Die Altherrenschaft führt nun Philistersenior Lukas Auer v/o Brutus an. Ihm zur Seite stehen Philisterconsenior Mag. Clemens Danzl v/o Eftax, Philisterschriftführer Mag.(FH) Christian Palfrader v/o EB Wettex, Philisterkassier Matthias Mader BA v/o Kant und Führungsberater Raphael Karlinger v/o Diabolo.
Ebenso wurde die Zusammensetzung des Verbindungsgerichtes neu gewählt und wird bei der nächsten VG-Sitzung der Vorsitzende gewählt – links im Bild der jetzige Vorsitzende des Verbindungsgerichtes Mag. Christian Mair v/o Chrissi.

Wir wünschen den neu- bzw wiedergewählten Philisterchargen alles Gute für ihre Arbeit!

Permalink

0

Bernardenabend am 08.01.2015 um 19:30 Uhr

Vortrag von Bundesbruder Ing. Baldur Schweiger v/o Lenz.

Vortrag von Bundesbruder Ing. Baldur Schweiger v/o Lenz.

Unser Bundesbruder Ing. Baldur Schweiger v/o Lenz reiste bereits mehrmals in den Irak. Über die Erfahrungen, die er auf seinen geschäftlichen und kulturellen Reisen gesammelt hat, wird uns Lenz am Donnerstag, den 08.01.2015 um 19:30 Uhr auf unsere Bude erzählen.

Wir laden daher herzlich zu diesem interessanten Bernardenabend ein, Damen und Gäste sind natürlich aufs Herzlichste willkommen.

Permalink

0

Nikolokneipe am 04. Dezember 2014

Der bekannte Bernarden-Nikolaus-Stiefel dient seit jeher als Motiv für die Einladung zur Nikolokneipe.

Der bekannte Bernarden-Nikolaus-Stiefel dient seit jeher als Motiv für die Einladung zur Nikolokneipe.

Die besinnliche Adventzeit steht kurz bevor und alle Kinder warten schon gespannt auf den Besuch des Hl. Nikolaus. Aber nicht nur die Kinder bekommen Besuch – Jahr für Jahr ist er auch ein treuer Gast bei unserer Nikolokneipe. Wir sind dann immer gespannt auf das Gute (und wenig Schlechte), das er über unsere Aktivitas zu berichten hat.
Die K.Ö.St.V. Bernardia zu Stams lädt daher auch heuer wieder zur Nikolokneipe am Donnerstag, den 04.12.2014 um 19:30 Uhr c.t. in den Klosterkeller des Stiftes Stams ein. Senior Maximilian Freysinger v/o Mercur freut sich auf zahlreichen Besuch und Fuchsmajor Lukas Nguyen v/o Juan wird seine ersten Receptionen durchführen. Wir freuen uns auf den hohen Besuch und eine gemütliche Kneipe.

Permalink

0

34. Oberländerkneipe

Die Zirkel der vier Oberländer Studentenverbindungen: Bernardia Stams, Hertenberg Telfs, Raeto-Romania Landeck, Rofenstein Imst

Die Zirkel der vier Oberländer Studentenverbindungen:
Bernardia Stams, Hertenberg Telfs, Raeto-Romania Landeck, Rofenstein Imst

Die diesjährige Oberländerkneipe wird heuer wieder von der Bernardia Stams ausgetragen. Der alten Tradition folgend, findet die Kneipe am zweiten Freitag im November statt. Wir laden daher am Freitag, den 14. November 2014 um 19:30 Uhr in die Orangerie Stams ein.
Gemeinsam mit unseren Oberländer Freundschaftsverbindungen freuen wir uns auf eine gemütliche Kneipe mit abwechslungsreichem Programm und zahlreichen Gästen.